E-Mail: info@schlichtmann-stade.de / Tel. 04141-788953

Der Energieausweis

Der Energieausweis fürs Haus


Anders als bei Autos oder Haushalts­geräten wissen Eigentümer, Käufer oder Mieter von Wohnungen und Häusern nur wenig über deren Energiebedarf. Der Energieausweis informiert Ver­braucher objektiv, er zeigt Einspar­potentiale auf und ermöglicht es, die energetische Qualität von Häusern bundesweit unkompliziert zu ver­gleichen.

Das Ziel ist:

In Immobilien­anzeigen soll künftig so selbstver­ständlich mit der Energieeffizienz von Gebäuden geworben werden, wie es bei Kühlschränken und Wasch­maschinen längst Praxis ist.

In privaten Haushalten stellen die Heizkosten den größten Anteil an den Betriebskosten. Noch immer wird in Deutschland ein Drittel des gesamten Primärenergieverbrauchs für die Raumheizung und Warmwasserbereitung aufgewendet.

Seit 2008 muss nun beim Verkauf bzw. bei der Neuvermietung eines Wohn­gebäudes oder einer Wohnung ein Energieausweis vorgelegt  werden. Ausgenommen sind davon nur Ge­bäude, die unter Denkmalschutz stehen.